Mausrad Zoom und Windows

Oktober 9th, 2009 | Kategorien: Microsoft | Tags: ,

Die tollsten Features findet man ja oft erst mit einiger Verspätung. Ich persönlich bin es seit dem ersten Teil von Black & White gewohnt, mit dem Mausrad zu zoomen. Dabei ist unerheblich ob ich mich “tiefer” in eine 3D Welt begeben möchte, einen Text vergrößern oder in die Untiefen eines Bildes hinabsteigen möchte.

Unter “normalen” grafischen Oberflächen wie Windows, koppelt man den Mausradzoom aufgrund von Scrollbars üblicherweise an die Strg Taste. Wer sich also in Paint.net ein Bild genauer ansehen möchte, drückt erst Steuerung und betätigt sich dann am Mausrad.

Und wer im Windows Explorer (zumindestens ab Vista) durch die Ansichten schalten möchte, kann das auch mit Strg + Mausrad tun. Wie praktisch! Ich klick mich so oder so nicht gerne durch Menüs, da kommt dieser “Shortcut” sehr gelegen.

No comments yet.