Brieftaube im Sommerloch

September 10th, 2009 | Kategorien: Internet, Lustiges, Welt | Tags: ,

Brieftaube vs BreitbandWieder eher eine Sommerlochgeschichte, aber diesmal mit weniger fassungslosem Kopfschütteln: BBC News titelt “Taube schneller als Breitbandinternet“!

Herrlich! Im Örtchen Durban (Südafrika) hat sich ein Callcenter Angestellter zu der flapsigen Bemerkung “Sogar über eine Brieftaube wäre der Datenaustausch schneller, als über unsere Internetverbindung” hinreißen lassen. Und einer seiner Vorgesetzten hat das dann wörtlich genommen.

Anscheinend muss man dort zu mehr oder weniger festen Zeitpunkten größere Datenmengen über eine Strecke von ca. 80 Kilometern befördern. Bisher ging das immer über eine Internetverbindung. Und diese musste sich nun einem Zweikampf gegen eine Brieftaube namens “Winston” messen.

Der Brieftaube wurde also ein USB Stick um den Hals gehangen und als sie dann aus dem Fenster war, wurde der Upload gestartet. Nach einer Stunde und 8 Minuten kam Winston an, es dauerte dann noch eine weitere Stunde die Daten einzuspielen. Als die Daten dann eingespielt waren, war der Upload bei 4% angekommen.

So kommt man zur tollen Überschrift “Pigeon faster then broadband” ;)

No comments yet.