(Studien)Familienzuwachs

September 1st, 2009 | Kategorien: Computer, Studium | Tags: ,

Diesmal hat nicht Dell die Fertigung übernommen, ich habe mich entschieden mal Acer eine Chance zu geben.

Acer Aspire 3810T

Das  Notebook ist definitv besser als die Bildqualität ;) Aber mein Handy wollte sich trotz Schreibtischbeleuchtung irgendwie mit den Lichtverhältnissen nicht zufrieden geben.

Zurück zum wesentlichen: Da steht ein Acer Aspire 3810T mit

  • Intel Core 2 Solo SU 3500 mit 1,4 Ghz und 800 MHz FSB
  • Intel GMA 4500MHD
  • 13,3″  LED LCD
  • 4 GB RAM
  • 320 GB HDD

WLAN ist natürlich nebst 3x USB, SD Kartenleser, HDMI und VGA (D-Sub) Ausgang auch mit an Bord. Aber das tollste ist die Akkulaufzeit: Mit eingeschaltetem WLAN und ein bisschen surfen und kompilieren komme ich auf etwa 7 Stunden. Wenn ich WLAN ausschalte und nur ein bisschen Battle For Wesnoth daddel sind gut 8 Stunden drin. Auf jeden Fall also genug für einen Tag an der Uni ;)

Bisher würde ich das Gerät für jeden der etwas Netbookartiges mit nicht zu schwacher Grafik sucht weiterempfehlen. Sicherlich ist die GMA 4500er Serie nicht vergleichbar mit aktuellen nVidia oder ATI Chips, aber sie reicht für meine geliebten Klassiker.

Bewusst machen muss man sich, wie man ohne optisches Laufwerk über die Runden kommt. Ich regel das momentan auf drei Arten:

  • CD / DVD Images und Daemon Tools Lite
  • Netzlaufwerk, gemappt auf ein optisches Laufwerk an einem Rechner in Reichweite
  • Externes USB Laufwerk

Skeptisch war ich dann noch selber gegenüber der CPU. Die Zeiten in denen die immer höheren GHz Zahlen das Maß aller Dinge waren sind ja mittlerweile vorbei, aber dieses komische Gefühl bleibt. Ich kann hierzu aber (im Moment) nur relativ subjektiv sagen: Reicht sogar für Vista! Zumindestens merke ich nix von längeren “Denkpausen” die ich von einigen frühen Vista Geräten noch gewohnt war. Im Windows Leistungsindex kommt die CPU auf respektable 3,5 Punkte.

Kostenpunkt sind normalerweise ~ 600 €, ich hab während einer Media Markt 19% Aktion zugeschlagen.

No comments yet.