Games For Free (7) – Tyrian

Juni 14th, 2008 | Kategorien: Games For Free | Tags:

Tyrian ist der mit Abstand beste Scrolling Shooter den ich jemals gespielt habe! Ich bin zwar zugegebenermaßen noch zu jung, um die Blütezeit dieses Genres noch wirklich erlebt zu haben, aber in mir steckt ja sowieso ein Nostalgiker. Schade, dass dieses Genre (weitgehend) mit dem Siegeszug des PCs und dem damit verbundenen Aussterben der “echten” Automatenspielhallen unterging.

Aber wir wollten ja nicht über meine nostalgischen Anwandlungen, sondern über das Spiel sprechen.

Tyrian kommt mit zwei wesentlichen Spielmodi: Arcade und “Full”. Der Arcademodus ist dabei der “spielhallentypische” und auch zu zweit spielbar. Es fliegen dann halt zwei Schiffe über den Schirm und sammeln fleißig Power-Ups ein.

Für mich war das Herzstück aber immer der “Full Game” Modus. Dieser macht nämlich fleißig Anleihen bei Rollenspielen und erlaubt es das eigene Schiff in sieben verschiedenen Kategorien auszurüsten. Und die “Hauptwaffe” verfügt zudem noch über 10 Ausbaustufen, die man wirklich unterscheiden kann.

Aufrüsten der Pulse-Cannon

Für mich als begeisterter Fan von Rollenspielanleihen (Waaarcraft) absolut genial. Der Vollständigkeit halber biete ich dann aber auch nochmal einen Ingame Screen:

Tyrian Ingame

Netterweise wurde Tyrian von den Machern schon vor einiger Zeit (2004) als Freeware freigegeben, also eine ähnliche Situation wie bei GTA 1 und 2. Aufgrund des relativ hohen Alters war Tyrian aber nur mit relativ viel Aufwand spielbar. Aber macht ja nix, es gibt genügend Spielefans da draussen, die gut programmieren können und kurzerhand das opentyrian Projekt ins Leben gerufen haben. SDL sei dank läuft Tyrian damit nun auf PCs aller Art, aber auch auf Konsolen und Handhelds. Ich warte nur noch auf eine Windows Mobile Version für mein Handy ;)

Damit ihr jetzt aber wirklich gleich loslegen könnt, hab ich zumindest den Windowsbenutzern unter euch mal ein komplettes Paket zum losspielen zusammengeschnürt. “Normalerweise” benötigt man nämlich sagenhafte 4 verschiedene Downlads (Spieldaten, Spiel, SDL, SDLnet) um in den Genuss von Tyrian zu kommen.

No comments yet.