Und es ward Bismarck

März 11th, 2008 | Kategorien: Schule | Tags: , ,

Nun liegt also “nur” noch Biologie vor mir. Und ich werde (vermutlich) in meinem ganzen Leben nicht mehr eine einzige Geschichtsklausur schreiben. Immerhin gehen meine beruflichen Neigungen in eine völlig andere Richtung.

Die “finale” Klausur hätte ja in zwei Richtungen ausfallen können: Innenpolitik Bismarcks oder die deutsche Außenpolitik unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg (bis ca 1955). Nachdem wir Bismarck im Unterricht deutlich ausführlich behandelt haben, hatte ich mich in meiner (beschränkten) Lernerei eher Richtung Nachkriegszeit orientiert und sogar ein wenig damit geliebäugelt.

Als uns dann die Klausur offenbart wurde, rutschte mir erst beim Wort “Bismarck” ein wenig das Herz in die Hose, bis ich feststellte dass … keine historische Einordnung verlangt war. Von da an war mir klar, dass ich die Klausur schon irgendwie hinter mich bringen würde.

Hab ich dann auch, mein Gefühl sagt mir, dass es im schlechtesten Fall auf eine 3 hinauslaufen sollte. Aber meine Gefühle in Geschichte waren ja schon immer so eine Sache …

No comments yet.