Software I Use (10) – Taksi

Dezember 9th, 2007 | Kategorien: Software I Use | Tags: ,

Die meisten Leute kennen Fraps. Vor einigen Jahren als sich die ganze Szene rund um Spielevideos gebildet hat, schien plötzlich wirklich jeder Fraps zu nutzen. Ich erinnere mich noch, wie lange die Keys für das total die am meisten Gefragten auf diversen Seiten waren. Und auch schon damals gingen Alternativen einfach im Einheitsbrei unter.

Ein Taksi bitte Taksi ist definitiv von Fraps inspiriert und gibt das auch offen zu. Aber anstatt dafür 37 $ zu blechen gibt es das Tool in bester Open Source Manier kostenlos.

Die Oberfläche des Tools ist dabei wesentlich simpler gehalten als bei Fraps, aber unter der Haube stecken in der Tat sehr ähnliche Features.

  • Als Grafikschnittstellen werden Direct3D 8, Direct3D 9, OpenGL und die normale Windows GDI unterstützt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit Direct3D 10 Support aussieht, aber würde vermuten, dass der noch nachgerüstet wird.
  • Screenshots werden entweder als BMP (schneller) oder PNG (langsamer) abgelegt. Hauptsache verlustfrei ;)
  • Als Videocodec werden alle auf dem System erkannten Codecs unterstützt. Hier liegt es also komplett bei euch, zu verfahren wie ihr gerne möchtet. Selbstverständlich existiert aber auch die Möglichkeit einfach eine Serie von Einzelbildern oder unkomprimiert als AVI aufzunehmen.

Fraps wurde glaube ich mit einigen Features mehr beworben (FPS Anzeige *g*), aber ich kann mich nicht erinnern davon jemals etwas gebraucht zu haben. Der schon existierende Support für DX10 ist allerdings ein gutes Argument für Fraps, dass Taksi (noch?) nicht widerlegen kann.

Ihr wollt dem Taksi mal eine Chance geben? Dann schaut euch mal auf Taksi.Sourceforge.net um ;)

No comments yet.