Software I Use (9) – PNGGauntlet

September 14th, 2007 | Kategorien: Software I Use | Tags: ,

Die meisten Programme die PNGs speichern, tun dies verdammt ineffizient. Sie wollen mit diesem relativ aufwändigen Vorgang möglichst schnell fertig werden, um den Benutzer nicht zu stören. Ein wenig Zeit vorrausgesetzt, kann man aus dem PNG Format allerdings noch eine Menge rausholen …

Hier setzt das Programm pngout an. Es reduziert die Größe von PNG Dateien, allerdings mit nicht unerheblichem Zeitaufwand, nochmals um meist irgendwas um die 10 – 20 %. Primär spannend, wenn man seine Bilder im weltweiten Netz veröffentlichen möchte. Und der eigentliche Clou: Diese Neu”kompression” ist 100% verlustfrei!

Nun ist das “normale” pngout allerdings ein Kommandozeilentool. Spricht pauschal nix dagegen, aber ich doofer Windowser hab nunmal gerne meine grafische Benutzeroberfläche. Und genau hier setzt PNGGauntlet an. Spaßeshalber hab ich für den Screenshot mal die letzten beiden PNG Bilder in diesem Blog neu encodiert (die lagen noch aufm Desktop rum :roll: ). Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Da ging aber ne Menge weg

Die Kompression war in diesen Fällen äusserst ergiebig, ich vermute allerdings, dass das mit den relativ großen, grauen Flächen auf den Bildern zusammenhängt.

Zur Homepage von PNGGauntlet

No comments yet.