Software I Use (7) – MySQLDumper

Juli 18th, 2007 | Kategorien: Software I Use | Tags: ,

Vorab: Es geht hier um eine rein webbasierte Anwendung für Webserver mit PHP und MySQL. “Software” ist es trotzdem ;)

Kennengelernt habe ich die “PHP Version des mysqldump” in den Anfangstaten des Avatarforums. phpBB2 hat ein unglaubliches Talent die Datenbank mit ~50 Mb Suchtabellen zuzupropfen. Der Schock kam dann irgendwann als phpMyAdmin keinen vollständigen Export mehr zusammenbrachte. Ich begann dann erstmals händisch die Tabellen aufzuteilen. Irgendwann war dann aber sogar die alleinige phpbb_search_wordmatch Tabelle für einen Export zu groß.

Im Gegensatz zu meinen eher “unwichtigen” Seiten läuft Herr-Der-Elemente.de direkt und nur bei meinem Webhoster. Der offeriert zwar auch einen SSH Zugang, ich wollte die 2,99 € im Monat aber gerne sparen *g*

Die Lösung hieß war dann das hier vorgestellte Programm. Ganz egal wie groß die Datenbank ist, das Backup funktioniert. Die maximale PHP Skriptausführungszeit und die Speicherbeschränkungen werden durch immer wieder neu aufgerufene Skripte, welche die Arbeit der “Vorgänger” fortsetzen, quasi ausgehebelt.

Eine zugegeben sehr brachiale Methode. Funktioniert aber 1a und kommt sogar mit einer sehr schönen Weboberfläche inklusive. Definitv kein “Profitool” wie man es erwarten würde. Backup erstellen und wiederherstellen geht mit wenigen Mausklicks.

Aufgrund der wundervollen Screenshotgallerie auf www.mysqldumper.de spare ich mir diesmal eigene Screenshots. Besser hätte ich es niemals hinbekommen.

Den Download findet ihr naheliegenderweise unter www.mysqldumper.de.

No comments yet.