“Fall Marco” – Knochentest

Juli 7th, 2007 | Kategorien: Real Life | Tags:

Eigentlich wollte ich darüber ja nichts schreiben … Unter anderem weil ich daran ja nicht wirklich etwas ändern kann und es grad sowieso verdammt breitgetreten wird. Da wird jeder seine Infos schon von anderswo herbekommen und brauch mich nicht um sich zu informieren.

Aber nun breche ich doch mal mein Schweigen. Angeblich (!) hat der Richter bei Marco einen Knochentest angeordnet um zu prüfen, ob das von ihm angegebene Alter auch stimmt. Ob das nun so ist oder nicht finde ich persönlich nicht ganz so entscheidend, alleine das diese Tests in der Türkei gemacht werden befremdet mich.

Anscheinend möchte man damit verhindern, dass sich Angeklagte Jünger machen als sie wirklich sind, zwecks Strafmilderung. Da bin ich irgendwo froh, dass wir in Deutschland weniger starre Regeln für geistige Reife haben, am Alter lässt sich das imho eh nicht messen. Soweit ich weiss, kann bei Jugendlichen über 18 Jahren das Erwachsenenstrafrecht angewandt werden, eine Pflicht besteht nicht. Gut so …

No comments yet.