Ein Cfg (Ini Style) Parser

April 16th, 2007 | Kategorien: C++, GurXite | Tags:

Ich hab wieder richtig Spaß am Programmieren. Die Ergüsse häufen sich und sind eigentlich auch erwähnenswert aber zu unfertig um hier erwähnt zu werden. Anders schaut es da mit der kleinen GurXite Library aus. Und zwar funktioniert die bei Solvey implemenentierte Klasse.

Nehmen wir an wir haben folgende Cfg Date. Relativ zur ausführenden Datei findet sie sich in data/config.cfg

[Sektion]
eins=wert
zwei=trakaka
drei=dooof
vier=lala
fünf=burp
sechs=lal

Aus dieser möchten wir nun den Wert “drei” der Kategorie “Sektion” auslesen. Mit der GxLib ganz einfach.

int main (void)
{
 GX::CfgFile cfg("dataconfig.cfg");
 cfg.parse();
 std::string a = cfg["Sektion"]["drei"];
 
 return (0);
}

Nun fehlt nur noch so unwichtiger Kleinkram wie vernünftiges Errorhandling, die Möglichkeit durch Sektionen oder Einträge zu iterieren, eine Anbindung an Gx::Root, Bugbusting … So gut wie fertig also *g* Aber die Basisfunktionalität steht und in der Handhabung wird sich nix ändern.

No comments yet.