“Minimize to Systemtray” Extension

Juli 19th, 2006 | Kategorien: Mozilla | Tags:

Jap, ich mag das Systemtray. Alles was ich im Hintergrund am Laufen habe MUSS ins Systray sonst fliegts raus. Bei meinem Umstieg von Netscape auf Mozilla hat mein Thunderbird eine liebgewonnene Eigenschaft verloren. Die Minimierung ins Systray … Aber es lebe die Mozilla Extension Community! Ich hab einen Weg gefunden das ganze Nachzurüsten, funktioniert mit Firefox & Thunderbird ;) Wie das geht? Klapptext ;)

Ich bin der Link zur Extension

Wie man das ganze installiert sollte jedem klar sein, wenn nicht ist es dort nochmal erklärt. Viel spannender ist es die Extension nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Dafür öffnet man seinen Extension Manager, zu finden unter Extras -> Erweiterungen (bzw. Extensions). Nach ein bisschen suchen sollte dort ein Eintrag namens “Minimize To Tray” auftauchen. Den anklicken und dann auf “Einstellungen” bzw den Englischsprachigen Pendant. Das sollte dann so aussehen:

Die erste Option sorgt dafür das bei einem Klick auf minimieren der Thunderbird bzw Firefox ins Systray wandert. Die zweite Einstellung hat dieselbe Funktion für den Schliessen Button. Dann kann man noch festlegen ob sich das Programm nur auf Doppeklick wieder zeigt oder ob mans sich bequem macht.

Kleine Veränderung, Große Wirkung =)

No comments yet.